Der 64. Kongress der International Association of Dental Students fand im März 2018 in der türkischen Republik Nordzypern statt.
Bei dem Mid-Year-Meeting treffen sich die Vertreter aus den über 69 Mitgliedsländern um über die aktuelle Arbeit des Verbandes zu beraten.
Hauptaugenmerk lag in Zypern auf der Erneuerung der Verfassung des IADS um sie in Einklang mit dem Schweizer Recht zu bringen; Sitz des IADS ist beim FDI in Genf.
Die Verbände aus Litauen, Irak, Äthiopien, Uganda und Kenia haben in Zypern erfolgreich ihre Bewerbung abgeschlossen und wurden in den internationalen Verband aufgenommen.
Neben der politischen und verwaltungstechnischen Arbeit wurde ein umfassendes wissenschaftliches Programm geboten. Gastvorträge von Professoren der Universität Amsterdam (ACTA), der Near East University Nicosia und der Universität Istanbul insbesondere zu „Cardiovascular Diseaes caused by periodontitis“ rundeten die Wettbewerbe: „Dental
Olympics“ (Länderteams in sowohl praktischen als auch theoretischen Disziplinen gegeneinander an) und „International Lecture Contest“ ab.
Ein ausgesprochen abwechslungsreiches Social Program bot viel Raum zum Networken, sowohl privat als auch „dental“, aber auch die Möglichkeit den kleinen Inselstaat zu erkunden.
Der nächste Kongress, inklusive Vorstandswahlen findet vom 26.8.2018 bis 2.9.2018 in Khaosiung, Taiwan statt.